Unser Praxisteam

Seit 1994 ist unser Praxisteam stetig gewachsen und heute freuen wir uns sehr über die tatkräftige Unterstützung im Team und die neuen Anregungen, die uns stetig aufzeigen, was wir verbessern können.

Dr. med. vet. Dörthe Bretzinger
Kleintierärztin

Ihr Berufswunsch entstand schon als Kind eines naturbegeisterten Vaters, typischen Reitermädels und häufiger Ferienaufenthalte in einer Grosstierpraxis im Hunsrück. Vor allem die Wiederkäuer hatten es ihr angetan und so folgte nach dem spannenden Studium in Berlin (1983-1989) eine zweijährige Assistenz an der Rinderklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Nach Hospitanz in verschiedenen Kleintierkliniken und Abschluss ihre Promotion 1994 wurde das erste Kind geboren, die Praxis von Herrn Dr. Rieger zusammen mit ihrem Mann übernommen und der Umzug der Familie aus dem Glottertal nach Vörstetten durchgeführt. Bis zum erneuten Umzug ins schöne Glottertal arbeitete sie von dort aus in der Gemischtpraxis und als amtliche Tierärztin in der Fleischbeschau. In der seit 1999 bezogenen Kleintierpraxis wird sie seitdem von ihren engagierten Kolleginnen in einem bereichernden Miteinander unterstützt, immer wieder fasziniert vom Leben, dem tierischen und menschlichen…. . Dieses Interesse lässt sie auch mehrmals im Jahr zu veterinärmedizinischen Fortbildungen fahren und sich mit ihren Kolleginnen rege austauschen.

Dr. med. vet. Jörg Bretzinger
Großtierarzt

Schon als Kind war er mit seinem Vater, auch Tierarzt, in den Ställen bei Pferden und Rindern unterwegs. Wie seine beiden Brüder ist er in Freiburg aufgewachsen, sie haben sich alle vom Beruf des Tierarztes begeistern lassen und ebenso engagierte Tierärztinnen als Partner gefunden. Nach dem Studium der Agrarbiologie in Stuttgart Hohenheim hat er Veterinärmedizin in Hannover an der Tierärztlichen Hochschule studiert und in München promoviert. Nach seiner Assistenzzeit bei Dr. Rieger in Emmendingen und Dr. Meyeringh in Freiamt ist er seit 1994 in eigener Praxis unterwegs.
Seine ausserberufliche Passion ist die Malerei,  Sport und das Fliegenfischen.

Unsere angestellten Tierärzte

Tierarztpraxis Bretzinger -12

Johannes Dinkelaker

Großtierarzt

Ich bin in Südbaden zuhause und habe im Elz- und Simonswäldertal meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule zog es mich in die Großstadt nach Berlin, wo ich an der Freien Universität Veterinärmedizin studiert und mit dem Staatsexamen abgeschlossen habe. Anschließend sammelte ich viele persönliche und berufliche Erfahrungen in einer Pferdeklinik im Oldenburger Land, bevor es mich für eine Weile nach Neuseeland zog. Dort konnte ich andere Formen des Alltags und der Landwirtschaft erleben und einige neue Eindrücke gewinnen. Seit 2018 bin ich zurück in der alten Heimat und in der Praxis als Angestellter Tierarzt in der Fahrpraxis tätig.Außerdem forsche ich im Rahmen einer Promotion an der Klinik für Neuroradiologie der Uni Freiburg zum Thema Schlaganfall.

Tierarztpraxis Bretzinger -15

Dr. Zwaantje Andreoli

Kleintierärztin

Dr. Zwaantje Andreoli ist im Elztal geboren und aufgewachsen. Schon immer gehörten Tiere zu ihrem Leben. Bereits im Grundschulalter stand daher der Berufswunsch fest. Nach ihrer Ausbildung zur veterinärmedizinisch-technischen-Assistentin studierte sie Veterinärmedizin und promovierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nach dem Studium sammelte sie Erfahrungen in mehreren Kleintier-Kliniken und Praxen. Eine 3jährige Osteopathie-Weiterbildung ermöglicht ihr eine ergänzende Behandlung zur Schulmedizin. Als Mutter von 2 Kindern unterstützt sie unsere Praxis seit Juli 2021 in Teilzeit.

Tierarztpraxis Bretzinger -10

Louisa Koch

Großtierärztin

Wenn ich mich zurück erinnere, begann Alles auf dem Pferdehof meiner Tante. Eine motivierte, angehende Tierärztin, die auf dem Hof wohnte, begeisterte mich für den Beruf, indem sie mir vieles was sie gerade während ihres Studiums lernte an den Pferden zeigte. Somit stand für mich fest, dass ich Tierärztin werden wollte. Während meines Studiums in unserer Hauptstadt wurde ich dann auch in den Bann der Rinder gezogen. Ich absolvierte viele Praktika in der Nutztierpraxis und mir war klar, dass ich später aufjedenfall auch Wiederkäuer behandeln möchte. Schließlich fand ich meinen Traumjob als Tierärztin in der Gemischtpraxis, wo unter Pferden, Rindern, kleinen Wiederkäuer, Kleintieren und vielem Mehr jeden Tag ein neues Abenteuer auf mich wartet.

Unsere tiermedizinischen Fachangestellten

Tierarztpraxis Bretzinger -14

Helga Becherer

TFA
IMG_4440

Nicola Richter

TFA
IMG_4430

Birgit Scheidler

TFA
Tierarztpraxis Bretzinger -16

Sarah Rombach

Auszubildende TFA
IMG_4435

Annalena Zimmermann

Auszubildende TFA